Der Begriff "Antisemitismus"

Leserbrief-in-der-Luzernerzeitung,-15.11.2023. Die Definition der Antisemitismus und die UNO Menschenrechte

Der Begriff "Antisemitismus"

Der Begriff «Antisemitismus»

«Stoppt die Antisemiten!», Ausgabe vom 4. November

Immer wieder taucht der Begriff «Antisemitismus» auf, vermehrt in der letzten Zeit. Was bedeutet eigentlich dieser Begriff und woher stammt er? Auf Wikipedia heisst es: «Als Semiten werden (historische) Völker bezeichnet, die eine semitische Sprache sprechen und sprachen.» Die Bibel führt die Abstammung Abrahams auf Sem, den Sohn Noahs zurück. Zu den heute gebräuchlichen semitischen Sprachen zählen Arabisch, Neuhebräisch, Neuaramäisch, die neusüdarabischen Sprachen sowie die zahlreichen semitischen Sprachen Äthiopiens und Eritreas.

Die alten Ägypter sprachen eine Sprache, die zur sogenannten hamitosemitischen Sprachfamilie gehört. Das sind Sprachen, die in Vorderasien und Afrika gesprochen werden. Der Begriff Semitismus wird auch im Sinne einer Gesamtheit orientalischer Kultur gebraucht.

Der Begriff Antisemitismus bezieht sich aber fälschlicherweise nur auf Juden und bedeutet Judenfeindlichkeit. Der deutsche Historiker August Ludwig von Schlözer prägte 1781 den Begriff. 1879 gründete Wilhelm Marr eine Antisemitenliga. Als Antisemitismus werden heute alle pauschalen Formen von Judenhass, Judenfeindlichkeit oder Judenfeindschaft bezeichnet. Wie sehr oft bei Fremdenfeindlichkeit wird der Antisemitismus mit angeblich unveränderlichen Eigenschaften der Juden begründet. In allen Formen der Antisemitismus treten religiöse, soziale, politische und kulturelle Gründe miteinander auf.

Eigentlich sind alle Menschen gleich und jeder hat die gleichen Rechte und die gleiche Würde, wie die allgemeine Menschenrechts-Erklärung der UNO von 1948 zeigt, die auch den Grundstein für den internationalen Menschenrechtsschutz darstellt. Sie besagt: «Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.» Es ist dringend nötig, dass diese Menschenrechte auch in Gaza, zum Schutz der Zivilisten zur Anwendung kommen.

Ahmed M. El Ashker, Grosswangen

https://www.luzernerzeitung.ch/meinung/leserbriefe/der-begriff-antisemitismus-ld.2541675