Nur mit den Frauen wird die Demokratie vollständig
Frauen sollen auch in der Luzern-Kantonsregierung vertreten sein. Leserbrief in der Luzernerzeitung, 10.01.2023.
Nur mit den Frauen wird die Demokratie vollständig
«Zwei Wahlen – dreimal Hochspannung», Ausgabe vom 3. Januar
Im April dieses Jahres werden im Kanton Luzern Wahlen stattfinden, gewählt wird auch der Regierungsrat des Kantons. Laut Lustat Statistik Kanton Luzern lebten Ende 2021 rund 420000 Menschen im Kanton, davon 50,2 Prozent Frauen. Diese Frauen sind seit acht Jahren nicht mehr in der Regierung vertreten. Es erstaunt, dass ein demokratischer, moderner und fortschrittlicher Kanton wie Luzern keine Frauen in der Regierung hat. Seit dem Rücktritt von Yvonne Schärli im Jahr 2015, die sehr gute Arbeit in der Regierung geleistet hat, besteht diese nur aus Männern. Keine einzige Frau wurde gewählt. Ist der Kanton Luzern ein reiner Männerkanton? Eben nicht, denn mehr als die Hälfte der Bevölkerung sind ja Frauen.
Warum konnte denn dann in den letzten acht Jahren keine Frau in der Regierung Einsitz nehmen? Die 50,2 Prozent Frauen in der Luzerner Bevölkerung üben viele Berufe aus – wie die Männer auch – und leisten ihren Beitrag für die Menschen und den Wohlstand im Kanton. Viele von ihnen sind hoch qualifiziert und haben reiche wirtschaftliche und politische Erfahrungen. Viele sind eines solchen Regierungsamtes würdig und können auch führen. Meiner Meinung nach sollten zwei Frauen in die Regierung gewählt werden.
Insbesondere die Frauen sollten im Kanton Luzern zu den Wahlen gehen und zwei Frauen in den Regierungsrat wählen, damit alle Bevölkerungsgruppen im Kanton in der Regierung vertreten sind – und damit die Demokratie vollständig ist.
Ahmed M. El Ashker, Grosswangen
LZ, 10. Januar 2023