Wunsch für 2024: Es soll endlich Frieden geben

Leserbrief in der Luzerner Zeizung, 06.01.2024. 2024 Soll Friedensjahr werden

Wunsch für 2024: Es soll endlich Frieden geben
Friedenstaube

Wunsch für 2024: Es soll endlich Frieden geben

Zum Krieg im Nahen Osten

Wie viele Tote (bis jetzt mehr als 25000) und wie viel Zerstörung (bis jetzt mehr als 70 Prozent der Gebäude in Gaza) und wie viele Flüchtlinge (bis jetzt mehr als eine Million) muss es im Gaza noch geben, bis dieser Krieg gestoppt wird? Gibt es in diesem Krieg überhaupt einen Sieger? Lässt sich die Hamas effektiv besiegen?

Der französische Präsident Emmanuel Macron sagte, auch wenn Hamas besiegt werde, werde es eine neue, ähnliche Gruppierung geben, so lange es keinen gerechten Frieden gibt. Der Krieg in Gaza tobt seit bald drei Monaten und ein Ende ist nicht in Sicht. Viele Kommentatoren und internationale Experten empfehlen Israel, sich schnell aus Gaza zurückzuziehen.

Dann tauchte die Frage auf: Wie kann man diesen Krieg beenden? Auf diese Frage schrieb der bekannte amerikanische Journalist Thomas Friedmann in der «New York Times», die USA sollten Israel sagen, dass das Ziel der Auslöschung Hamas nicht erreicht werden könne. Friedman forderte Israel auf, sich komplett aus Gaza zurückzuziehen – gegen Freilassung aller israelischen Geiseln und die Freilassung der Palästinenserinnen und Palästinenser aus den Gefängnissen in Israel. Weiter schlug er einen sofortigen Waffenstillstand unter internationaler Kontrolle vor, weil die Geiselfrage für das israelische Volk wichtiger als irgendein anderes Kriegsziel ist. Auch, weil die Zerstörung und die Zahl der getöteten Zivilisten zu einer humanitären Katastrophe führen wird. Eine Katastrophe, die weder strategisch noch menschlich zu rechtfertigen ist. Es gibt keine perfekte Lösung, aber Israel wird in Gazas Sand untergehen, wenn es einen kompletten Sieg will, der heute wie eine Fata Morgana erscheint.

Die ganze Welt blickt nach Gaza und wünscht sich endlich Frieden für diese Region, wo alle drei monotheistischen Religionen ihren Anfang hatten. Auch für die Ukraine soll es endlich Frieden geben.

Ahmed M. El Ashker, Grosswangen

https://www.luzernerzeitung.ch/meinung/leserbriefe/wunsch-fur-2024-es-soll-endlich-frieden-geben-ld.2562396